9 Fragen über Bilder

Welches Dateiformat sollten meine Bilder haben?

Am liebsten wäre mir eine jpg-Datei.
Eine Tiff-Datei, ein Photoshop Dokument.psd  oder ein Kamera.raw file  ist auch wunderbar.

Welche Größe sollten meine Bilder haben?

Ganz einfach: so groß wie möglich.
Meine Kamera bietet mir Bilder mit 3264 x 2448 pixels bei einer Auflösung von 72 dpi.
Es handelt sihc dabei um eine 8,1 Megapixel Kamera.

Bitte verkleinere das Bild niemals!

Hilfe, die Bilddatei ist 20 MB groß. Ich kann dir doch keine 20 MB schicken, oder?

Klar kannst du mir eine Bilddatei von 20 MB schicken.
Du kannst mir sogar größere Datenmengen schicken.
Meine Mailbox hat da keine Beschränkung.
Also mach dir keine Sorgen.

Das Bild sieht nicht besonders toll aus, ich sollte das doch besser bearbeiten, bevor ich es dir schicke?

Nein mach das bitte nicht. Niemals.
Das ist mein Job.
Ich bearbeite die Bilder so, wie wir sie brauchen, um das beste Resultat zu erzielen.
Vertrau mir einfach und schick mir die Bilder so wie sie sind.

Kannst du mir mal erklären, was dieses „dpi“ bedeutet?

Klar.
DPI ist eine Einheit für die Bildauflösung.
Es bedeutet „Dots Per Inch“, also Punkte auf den Zoll, das Inch.
Ein Inch sind 2,54 cm.

Wenn es also heißt, wir haben eine Auflösung von 72 dpi, dann haben wir 72 Bildpunkte auf einer Strecke von 2,54 cm in der Länge und in der Breite, also 2,54 cm im Quadrat.

Bei einer Auflösung von 300 dpi sind das eben 300 Punkte in der Länge und in der Breite.
Das bedeutet, das ein Bild mit 300 dpi Auflösung viel mehr Informationen bereit hält, als eines mit einer Auflösung von 72 dpi.

Ich hab da mal was vorbereitet. Quadrate von jeweils 2,54 cm an beiden Kanten.

[nggallery id=13]

 

Mir hat jemand erzählt, ich brauche 300 dpi zum Drucken, aber meine Kamera liefert nur Bilder mit 72 dpi?

Keine Sorge.
Wir haben sehr hochauflösende Kameras.
Meine ist eien 8,1 Megapixel Kamera. Die Bilder 3264 x 2448 pixel bei einer Auflösung von 72 dpi.
Wenn man jetzt ungeachtet der Auflösung drucken würde, dann würde man ein Poster von 1150 x 800 mm erhalten. Ganz schön riesig, gell?

Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop oder TheGimp erlauben es uns, die Bilder zu berechnen.
Ich werde beim bearbeiten die Bildauflösung auf 300 dpi setzen, die Datenmenge und somit die Anzahl der Pixel bleibt erhalten.
Die druckbare Größe reduziert sich auf 270 x 200 mm.

Wie groß kann ich mein Bild drucken lassen?

Im Prinzip richtet sich das nach der Ausgabegröße deiner Kamera.
Also je mehr Megapixel sie hat, desto größer.
Bei meiner Kamera kann ich quasi DIN A4 drucken.

12.0 Megapixel = 4000 Breite x 3000 Höhe => 34 x 25 cm.

Mit dem Megapixel calculator  kann man das durchrechnen.

Warum kann ich eigentlich nicht von einem 72 dpi Foto in Orginalgröße drucken?

Bei der Auflösung sind nicht genügend Informationen da.
Das Bild würde flau und unscharf rüberkommen.

Dein Produkt würde nicht so optimal präsentiert werden, wie es das sollte.

Schau dir doch mal einen Strickpullover an.
Den kannst du auch nicht einfach vergrößern, indem du ihn in die Breite ziehst.
Da entstehen Löcher.
Das sind die fehlenden Informationen, wir brauchen mehr Maschen beim Pullover und mehr Pixel beim Bild.

Wenn ich dir meine Bilder geschickt habe, was machst du dann damit?

Zuerst prüfe ich deine Bilder.

Die meisten Arbeitsschritte richten sich nach der Qualität der Bilder und danach, was wir erreichen wollen.
Meistens werde ich die Bilder aufhellen.

Beim Drucken müssen wir immer bedenken, das wir einen gewissen Druckzuwachs haben.
Wir rechnen im Schnitt mit 10%. Der Drucker trägt im Prinzip etwas Farbe zuviel auf.

Wenn ich also dein Bild aufhelle, dann wird das Druckergebnis besser.

Meistens schärfe ich das Bild auch noch.

Und ich bringe das Bild auf die exakte Größe, die wir im Layout brauchen.

Hast du noch Fragen zum Thema Bildbearbeitung oder Bildern?
Einfach in einen Kommentar schreiben.

 

Neues von Helz-Design
Trag dich zum Newsletter ein, bekomme das gratis E-Book "Grafikleitfaden" und erhalte Tipps rund um das Thema Typografie, WordPress, Layout, Digital Art und mehr!
Garantiert spam-frei und ohne Haken und Ösen!

One thought on “9 Fragen über Bilder

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.