Andruck

Andruck

Andruck bezeichnet einen Probedruck, der einerseits die Qualitiät des Drucks, der Druckvorlage überprüfen soll und andereseits auch zeigt wie das Endergebnis aussehen wird, besonders bei mehrfarbigen Drucken. Hier kommt auch die Andruckskala ins Spiel, die wir uns später ansehen werden.

Meistens wird nicht nur ein einziger Druckbogen gedruckt, sondern mehrere. Der Kunde kann noch Korrekturen einbringen lassen. Bevor es in den Fortdruck geht, sollte der Kunde den Andruck freigeben = imprimieren.

Häufig werden Andrucke zugunsten von diveresen Proofverfahren abgelöst, die in der Regel preiswerter sind. Ein Andruck hat aber immer die gleiche Größe wie unser Fortdruck, von daher sollte er bei hochwertigen Drucken durchaus den Vorzug erhalten.

2 Antworten auf „Andruck“

Kommentare sind geschlossen.