WordPressTip: Beitragsüberschrift anpassen und SEO optimieren

WordPress Überschriften Optimieren

Habt ihr das manchmal auch? Das ihr einen Blogbeitrag lest und dann hat der so eine ellenlange Überschrift. Ich finde das nicht so schön.Und für die Suchmaschinen, die euch und eure Seite oder euer Blog finden sollen, ist das auch nicht wirklich schön. Aber mit WordPress kannst du deine Überschriften freundlicher gestalten. Zum einen für deine Leser und zum anderen für deine Suchmaschine. Ich nenne das „WordPress Überschriften optimieren“

Wie das geht?

Ganz einfach

Zuerst musst du natürlich einen Beitrag erstellen.

Du gibst deine Überschrift ganz normal ein.

WordPress-Überschriften 1

Du siehst, ich habe eine ziemlich lange Überschrift gewählt.

Unten drunter wird der Permalink deiner Überschrift angezeigt. In diesem Fall websitename/Datum/Titel. Du hast doch hoffentlich schon bei EinstellungenPermalinks deine Permalinks angepaßt?

So einen langen Titel will ich als Permalink nicht haben. Also kann ich unten unter der Überschrift diesen Permalink bearbeiten:
WordPress Überschrift bearbeiten

Ich gebe meinen neuen Titel ein:

wordpress-ueberschriften-optimieren

und klicke ok.

wordpress Überschriften optimieren
wordpress Überschriften optimieren

Nun habe ich eine lange, aussagekräftige Beitragsüberschrift, die aber kurz und knackig als Permalink daherkommt.

 

Neues von Helz-Design
Trag dich zum Newsletter ein, bekomme das gratis E-Book "Grafikleitfaden" und erhalte Tipps rund um das Thema Typografie, WordPress, Layout, Digital Art und mehr!
Garantiert spam-frei und ohne Haken und Ösen!