Farben und ihre Psychologie: Cyan und Magenta

Zum Schluss noch die beiden Farben, die auch für den Druck gebraucht werden, wenn wir im CMYK-Bereich drucken: Cyan und Magenta.

Farben und ihre Psychologie: Cyan und Magenta

 Cyan

 

Cyan wird gerne auch blau oder türkis genannt.

Als reines Cyan spielt die Farbe hauptsächlich beim Drucken eine Rolle.

Viele Assoziationen, die wir mit Blau haben, können auch auf Cyan übertragen werden. Cyan ist hell und klar und weckt Sehnsüchte in uns. Südseemeere, Lagunen werden oft mit der Farbe Türkis oder Cyan assoziiert.

Gleichzeitig kann die Farbe auch Distanz vermitteln, Eisigkeit, Kühle und Distanziertheit.

Farben und ihre Psychologie: Cyan und Magenta: Paradisische Lagune
Paradisische Lagune

 Magenta

 

Die zweite Druckfarbe, die uns noch fehlt, ist Magenta. Ich glaube bei dieser Farbe hat jeder gleich einen namenhaften Telefonanbieter vor Augen, der diese Farbe in seinem Logo benutzt.

In der Mode ist Magenta unter dem Namen Pink bekannt, ein ziemlich kräftiges Rosa-Rot.

Und ich denke die Farbe polarisiert genauso wie Violett.

Magenta bzw. Pink kann Energien rauben und sollte deswegen wohldosiert benutzt werden. Egal was ist, Magenta fällt auf, genauso wie rot.

Diese Rosa-Rot Töne stehen für Weiblichkeit. Man sagt Magenta mediale Fähigkeiten nach, eventuell wegen seiner Nähe zum Violett der Magier. Magenta bedeutet ein reiches Gefühlsleben, kann aber auch Arroganz oder Snobismus beinhalten. Was dies nun für Marken bedeutet, die Magenta als Logofarbe haben, da mache sich bitte jeder seinen eigenen Reim drauf.

Magenta Cosmea
Magenta Cosmea

Ich hoffe, ihr Lieben, euch hat der Exkurs in die Welt der Farben und ihrer Bedeutungen oder der Assozisationen, die mit ihnen verbunden werden, gefallen. Ich bin froh, dass ich in eine farbenfrohen Welt lebe. Auch bin ich froh, dass ich im 21. Jahrhundert lebe und mir keine Gedanken machen muss, welche Farbe für meinen Stand geeignet ist, so wie es in früheren Jahrhunderten der Fall war.

 

Bildnachweis

Neues von Helz-Design
Trag dich zum Newsletter ein, bekomme das gratis E-Book "Grafikleitfaden" und erhalte Tipps rund um das Thema Typografie, WordPress, Layout, Digital Art und mehr!
Garantiert spam-frei und ohne Haken und Ösen!