T-Shirts – Malen und Designen

Als ich das erste Mal nach Helsinki fuhr, habe ich mir ein T-Shirt drucken lassen.

Leider blätterte es nach zwei Wäschen schon ab.
Dann habe ich mich mit sogenanntem Lavendeldruck beschäftigt. Man kann damit, wenn das Motiv auf Laserdruckern und Seitenverkehrt (also gespiegelt, wichtig bei Schrift) gedruckt wurde, mit Lavendelöl auf den Stoff bringen. Druck, also wirklicher mechanischer Druck ist auch wichtig.
Und dann kann ich ausmalen.

Viel schöner as das Original.

Dann habe ich weiter und mehr gemalt, ach im Prinzip bin ich schon in den 2000er Jahren damit angfangen. Freihand!

Dann ein paar Übungen, als ich neu begann:

Wenn man finnischen Freunden ein T-Shirt von Berlin schenken will, aber keines mit „tervetuloa“ – Willkommen auf Finnisch findet. Ich weiß jetzt nicht, was man dann so macht, ich mache dann selber!

So auch meinen Namen vor die Brust:

Ein bißchen was zum Thema Typographie!

Ich spreche finnisch! Was ist deine Superkraft?
I speak Finnish, what’s your superpower!